SolarWorld AG: Clevere Solarstromlösungen für den Wachstumsmarkt Türkei

Donnerstag, 17.09.2015 09:40

In der Türkei wächst die Nachfrage nach Qualitätsprodukten von SolarWorld. So wurden in dem Land mit der höchsten Sonneneinstrahlung Europas gleich vier Leuchtturmprojekte mit Modulen der SolarWorld AG fertiggestellt. Aktuell verzeichnen die Auftragsbücher zudem Aufträge von über 15 MW für die nächsten Monate. „Unsere Kunden in der Türkei legen Wert auf Langlebigkeit und Effizienz – genau das, was SolarWorld-Module Made in Germany und Made in USA ausmacht“, so Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

Neue Energien für alte Energie
OPET Petrolcülük A.Ş. (OPET), eines der größten Öl-Unternehmen der Türkei, zeigt, was nach dem Ölzeitalter kommt. Monokristalline Solarmodule von SolarWorld versorgen das Hauptgebäude des Unternehmens in Mersin an der türkischen Mittelmeerküste zukünftig mit umweltfreundlichem Solarstrom.

Auch der Erdgasversorger Bursagaz/Botaş setzt auf Solar. Auf dem Dach des neuen Firmengebäudes im westtürkischen Bursa produziert eine Solarstromanlage zukünftig etwa 60.000 Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr, der direkt vor Ort verbraucht wird. Zum Einsatz kommt neben monokristallinen Hochleistungsmodulen auch das Montagesystem Sunfix plus für Flachdächer. Realisiert wurde das Projekt von SolarWorld-Partner Sunvital.

Nachhaltig studieren
Das im September 2015 ans Netz angeschlossene System auf der Universität Sabanci – eine der renommiertesten Universitäten des Landes für Ingenieur- und Naturwissenschaften in Istanbul – liefert mit einer Anlagenleistung von 110 kW Energie für die Lehre der dort eingeschriebenen Studenten. Installiert wurde das ballastarme Flachdachsystem Sunfix aero von Enisolar, einem in Izmir ansässigen Partnerunternehmen von SolarWorld.

Doppelt grün
Wie vielseitig einsetzbar Solarstrommodule sind, zeigt die Anlage auf dem Gelände des alten Präsidentenpalastes in der Hauptstadt Ankara: Auf dem hier neu gebauten Treibhaus der Palastküche produzieren zukünftig Glas-Glas-Module von SolarWorld grünen Strom für selbstangebautes Obst und Gemüse. Ausgewählt wurde das Qualitätsmodul Sunmodule Protect aufgrund seiner Langlebigkeit, der besonderen Witterungsresistenz und hohen Lichtdurchlässigkeit.

SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt Hightech-Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.500 Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz mit Standorten in Europa, den USA, Singapur und Südafrika. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet. SolarWorld wurde 1998 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.de

Martin-Luther-King-Str. 24
Tel.: +49 (0) 228/55920-400