SolarWorld steigert Umsatz im 1. Halbjahr 2010 um rund 50 Prozent

Online-Geschäftsbericht mit LACP-Award ausgezeichnet

Mittwoch, 11.08.2010 11:46

Mit Vorlage des Konzern-Zwischenberichts für das 1. Halbjahr 2010 bestätigt die SolarWorld ihre vorab gemeldeten Zahlen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs die konzernweite Absatzmenge im 1. Halbjahr 2010 um 58 Prozent auf 377 (1. Halbjahr 2009: 239) MW. Der Umsatz wuchs um 50,8 Prozent auf 608,4 (1. Halbjahr 2009: 403,4) Mio. Euro. Das EBIT betrug für das 1. Halbjahr 81,2 (1. Halbjahr 2009: 83,3) Mio. Euro, die EBIT-Marge lag bei 13,3 Prozent. „Wir konnten die dynamische Entwicklung der internationalen Solarmärkte nutzen“, sagt Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Die weltweiten Produktionsstandorte arbeiten mit Vollauslastung, der Ausbau läuft planmäßig. Wir investieren in hochmoderne, effiziente Fertigungen. Die SolarWorld ist fit für die Märkte der Zukunft!“

Bereits Anfang September werden am US-amerikanischen Standort in Hillsboro/Oregon die Maschinen für die neue Modulfertigung hochgefahren, geplant ist eine Jahresendkapazität von 350 MW. Die Zellproduktion wurde bereits im 1. Halbjahr um rund 35 Prozent gesteigert und wird die Vollauslastung im 1. Quartal 2011 erreichen. Auch die Marketingmaßnahmen wurden im wichtigen Zukunftsmarkt USA verstärkt: Seit Mitte Juli wirbt Larry Hagman, bekannt als TV-Ölbaron J.R. Ewing aus der Serie „Dallas“, für die SolarWorld und die solare Energiewende in den USA. Gesteigert werden die Kapazitäten auch am deutschen SolarWorld Standort in Freiberg/Sachsen. Die neue 250-MW-Waferfertigung wurde bereits Ende Mai eingeweiht, die Kapazität kann allein in Freiberg auf insgesamt 1 GW gesteigert werden. Anfang Juli wurde der Grundstein für die neue Modulfertigung, Solar Factory III, gelegt. Damit erweitert die SolarWorld ihre Modulkapazitäten auf 550 MW. Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck: „Die europäischen Märkte werden stark wachsen, allen voran Italien, aber auch Frankreich und die osteuropäischen Märkte. Unsere Freiberger Produktion liegt im Herzen Europas und sichert uns kurze Transportwege in alle diese Märkte.“

Auch bei der Berichterstattung stellt sich die SolarWorld AG den gestiegenen internationalen Anforderungen. So wurde der Online-Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2009 von der League of American Communications Professionals (LACP) mit einem Gold-Award ausgezeichnet. Philipp Koecke, Vorstand Finanzen der SolarWorld AG: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn die Bedeutung guter Online-Kommunikation wächst stetig. Der Geschäftsbericht dient weltweit als verlässliche Kommunikationsquelle; über die globalen Zugriffsmöglichkeiten im World Wide Web erhöhen wir die Transparenz und erreichen eine erweiterte Öffentlichkeit.“ Der Award zählt zu den größten Wettbewerben für Geschäftsberichte.

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium, über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage samt Recycling vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Produktionsstandorte sind Deutschland, die USA und Südkorea. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld über 2.900 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX, ÖkoDAX, Dow Jones STOXX 600 sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI gelistet.

Kontakt SolarWorld AG

Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-400, E-Mail: press(at)solarworld.de
Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470;
Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
E-Mail: placement(at)solarworld.de

Internet: www.solarworld.de

• Solarkredit

Vom Sand zum Modul

Höchste Qualität in allen Produktionsstufen

Ausgezeichnete Produkte

Setzen Sie auf Spitzenqualität für alle Solarstromanwendungen direkt vom Hersteller.

Funktion einer Solarstromanlage

So wird aus Sonne Strom