Photovoltaik-Testsieger SolarWorld

„Dachsparkonto“ mit Top-Ertrag

Montag, 16.02.2009 14:48

Die SolarWorld AG ist Testsieger der aktuellen Qualitätsstudie der Fachzeitschrift Photon. In einem Langzeittest haben die Solarstrommodule der SolarWorld AG mehr Strom erzeugt als alle Wettbewerbsprodukte und damit die Spitzenposition erlangt. „Das bestätigt unsere Orientierung an Qualität und Effizienz“, zeigt sich Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender des Testsiegers, erfreut. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass mit den Produkten der SolarWorld AG die Rendite vom Solardach stimmt. Insbesondere in Zeiten der Finanzkrise ist eine solche Dachsparkonto eine solide und nachhaltige Kapitalanlage.“

Effizienz soll Schule machen

Effiziente Solarstromtechnologie soll nach dem Willen des Unternehmens auch im Wortsinn Schule machen. Als Flankierung des öffentlichen Konjunkturprogramms bietet die SolarWorld AG Schulen eine solare Aufbauprämie von 2.500 € für die Installation einer Solarstromanlage an. Zusätzlich stellt das Unternehmen den Schulen Anzeigedisplays und Lehrmaterialien kostenlos zur Verfügung. „Die Mittel aus dem Konjunkturprogramm müssen zukunftsorientiert angelegt werden“, fordert Frank Asbeck. „Bildung und solare Energieerzeugung sind dafür die ideale Kombination.“ Die solare Aufbauprämie wird Installateuren gewährt, die nach Ausschreibung einer Schule eine SolarWorld-Anlage mit einer Leistung ab 10 Kilowatt peak realisieren.

Die SolarWorld-Produkte gehören nicht nur zu den effizientesten, sondern sind auch die nachhaltigsten der Branche. Ende des letzten Jahres wurde der Konzern mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2008 für die nachhaltigste Produktion in Deutschland ausgezeichnet worden.

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen. Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

Martin-Luther-King-Straße 24

Kontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470
Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459
Fax-Nr.: 0228/55920-9470

placement@solarworld.de
www.solarworld.de

• Solarkredit

Vom Sand zum Modul

Höchste Qualität in allen Produktionsstufen

Ausgezeichnete Produkte

Setzen Sie auf Spitzenqualität für alle Solarstromanwendungen direkt vom Hersteller.

Funktion einer Solarstromanlage

So wird aus Sonne Strom