Sun-TV Paten

Prominente übernehmen Sun-TV-Patenschaften

Für das Projekt und den nötigen Umdenkprozess engagieren sich auch viele Prominente aus den Bereichen Sport, Musik und TV als Paten der SolarWorld Sun-TV-Stationen. Weitere werden folgen.

Ulla und Jürgen Klopp

Autorin | Fussballtrainer
Ulla Klopp, die den Fortsetzungsroman von „Tom und der Zauberfußball in Afrika“ geschrieben hat und lange als Leiterin eines Internats in Nairobi tätig war, ist es ein besonderes Anliegen, den Kindern die Kultur und Schönheit des Kontinentes näher zu bringen. Jürgen Klopp, Trainer von Borussia Dortmund, ist während der WM für RTL als TV-Experte aktiv. „Wir freuen uns, dass Sun-TV den Kindern in (Süd-)afrika ermöglicht, live beim Geschehen der WM dabei zu sein und insbesondere die Spiele der Bafana Bafana verfolgen zu können.“

Sönke Wortmann

Regisseur, Produzent
Fußball ist die heimliche Leidenschaft von Sönke Wortmann. Das hat er mit der Dokumentation „Deutschland – ein Sommermärchen“ und der hinreißenden Verfilmung von „Das Wunder von Bern“ unter Beweis gestellt. Kinder für Fußball zu begeistern, ist ihm ein besonderes Anliegen. Deswegen unterstützt auch er das Sun-TV Projekt von SolarWorld. „Zugang zu Medien und Bildung sind für mich Grundbedürfnisse. Sun-TV ermöglicht den Südafrikanern beides. Darum unterstütze ich das Projekt.“

Lukas Podolski

Fußballer
Lukas Podolski ist seit 2009 Testimonial von SolarWorld und tritt mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball- WM in Südafrika an. Der Nationalstürmer sorgt als Pate von Sun-TV dafür, dass auch ärmere Regionen der Welt die Möglichkeit haben die WM live zu verfolgen. „Mit Solarstrom die WM dort miterleben, wo es normalerweise gar keinen Strom gibt, super dass sowas geht.“

Larry Hagman

Schauspieler
Solarenergie ist das Öl des 21. Jahrhunderts“. Dieses Zitat des „Ölmagnaten“ J.R. Ewing mag überraschen – der Privatmann Larry Hagman setzt jedoch voll auf saubere Energie aus Sonne und Sand. In den USA besitzt er die größte private Solaranlage mit einer Gesamtleistung von 150.000 kWh pro Jahr.

Peter Maffay

Musiker
Peter Maffay ist Schirmherr der Tabaluga Kinderstiftung und engagiert sich nachhaltig für Projekte für traumatisierte Kinder. Für sein soziales Engagement erhielt er bereits diverse Auszeichnungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz und den World Vision Charity Award.

Steffi Jones

Ehemalige Profifußballerin
Steffi Jones ist eine der bekanntesten Fußballerinnen weltweit, Weltmeisterin und mehrfache Europameisterin. In ihrer Funktion als Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauenfußball-WM 2011 unterstützt sie das Sun-TV Projekt von SolarWorld: „Fußball vereint die Menschen auf der ganzen Welt – deswegen ist mir daran gelegen, dass möglichst viele die Möglichkeit bekommen, die WM am Bildschirm zu verfolgen. Außerdem finde ich es super, dass die Sun-TV Stationen auch nach der WM beispielsweise zu Bildungszwecken weiter genutzt werden“.

EES

Musiker
Der deutsch-namibische Kwaito-Star EES steuert die Musik für die neuen TV-Spots von SolarWorld bei. EES hat im vergangenen Jahr den „Listener’s Choice Award“ bei den MTV Africa Music Awards in Nairobi (Kenia) gewonnen und wurde in seiner Heimat als Namibias „Artist of the Year 2009“ ausgezeichnet. „Ich freue mich, mit Sun-TV einen Partner zu haben, der sich für die Zukunft unseres Planeten engagiert.“